Freitag, 23. Juli 2021

WOOP WOOP: Es ist entschieden - wir fliegen!

Woop Woop, wir fliegen!

nach reiflichem Hin- und Herüberlegen haben wir nun die abschließende Entscheidung getroffen, dass wir unserer Namibia-Reise antreten werden. Wir zahlen jetzt an die Agentur, die Agentur an die Lodges und den Autovermieter - wir setzen das Urlaubsmaschinchen in Bewegung!

Wir sind alle vier schon vor einigen Wochen abschließend geimpft, die Inzidenzzahlen in Namibia gehen derzeit sehr deutlich herunter (von weit über 400 auf derzeit ca. 140 in nur sechs Wochen) und die Berichte der Urlauber, die sich derzeit in Namibia befinden oder kürzlich zurückgekommen sind, lassen uns die Risiken als gut beherrschbar einschätzen.  Wir werden uns die allermeiste Zeit zu viert im Mietwagen aufhalten, haben keine Städte und damit keine größeren Menschenansammlungen im Reiseplan und die Lodges überschlagen sich mit Informationen, wie gut sie organisiert, auf Corona eingestellt und z.B. ihre Angestellten geimpft haben.  

Das größte 'Risiko' ist noch immer die unklare und seltsame Rechtslage für Rückreisende nach Deutschland. In den letzten Wochen hätten wir fast im Tagesabstand neue Spekulationen, Politiker-Aussagen und im Netz verbreitete Texte des Bundesinnenministeriums, des RKI etc. posten können. Bei uns wächst hier langsam eine Mischung aus Fatalismus und Frust. 

Sicher scheint, dass wir eine PCR-Test für den Hin- und für den Rückflug brauchen. In Wiesbaden und Taunusstein kein Problem und in Windhoek haben wir den tollen Service von unserer Reiseagentur African Dreamtravel angeboten bekommen, uns für den Sonntag vor Abreise eine Testmöglichkeit direkt im Büro der Agentur zu organisieren. Besser geht es kaum!
Unsicher und unklar sind noch immer die Virusvarianten-, Quarantäne- und Freitest-Regeln. Bis zum 6. September werden die bestimmt noch drei Mal geändert. 


P.S. Warum Woop, Woop? Ein neues schönes namibisch-englisches Wort für "Jippieh", das wir von Katja von unserer Reiseagentur gelernt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen